Deutscher-Energieausweis.de Anzeige

2. Quartal 2015

Ende eines Atomkraftwerks

29. Juni 2015

Am Samstag (27.06.2015) ist das Atomkraftwerk in Grafenrheinfeld vom Stromnetz genommen worden. Damit hatte das Kraftwerk eine Betriebszeit von rund 33 Jahren und ist das neunte deutsche Atomkraftwerk, das abgeschaltet wurde. Acht weitere Atomkraftwerke werden Grafenrheinfeld bis zum Jahr 2022 folgen und außer Betrieb genommen.

Google setzt auf erneuerbare Energien

9. Juni 2015

Der US-amerikanische Konzern Google will seinen Strombedarf aus erneuerbaren Energien decken. Die vier (eines davon in Bau) in Europa ansässigen Rechenzentren von Google sollen in naher Zukunft zu 100 % mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt werden. Das Unternehmen ist selbst schon lange in der Energiebranche, z.B. mit Windkraftanlagen, tätig.

Windkraftanlage – Siemens baut 7 MW Anlage

26. Mai 2015

Das deutsche Unternehmen Siemens hat einen Prototypen einer Windkraftanlage mit 7 MW Leistung gebaut. Der Prototyp steht seit Mai 2015 auf einem Testgelände in Dänemark. Gründe für diesen großen Leistungssprung sind bessere Magnete und Umrichter. Verläuft alles nach Plan, kann diese Windkraftanlage ab 2017 in die Serienproduktion gehen.

EnBW ist an Prokon interessiert

11. Mai 2015

Das deutsche Energieunternehmen EnBW ist an der insolventen Firma Prokon interessiert. Vor gut einem Jahr hatte Prokon, ebenfalls im Energiesektor tätig, aufgrund von Zahlungsunfähigkeit die Insolvenz angemeldet. Das Kerngeschäft bezog sich auf Windkraftanlagen, welches für EnBW sehr nützlich sein könnte. Im Zuge der Energiewende sind vile Energiekonzerne auf der Suche nach Möglichkeiten ihr Protfolio mit erneuerbare Energien zu erweitern.

Vattenfall mit Kostenproblemen

30. April 2015

Der Energieversorger Vattenfall steht vor einem Umbau. Aufgrund fehlender Gewinne wird der Konzern weitere Einsparmaßnahmen durchführen. Zu diesen Maßnahmen zählt unter anderem ein Stellenabbau von rund 1000 Arbeitsplätzen. Des Weiteren sollen zwei schwedische Atomkraftwerke, die von Vattenfall betrieben werden, früher abgeschaltet werden, da sich diese nicht mehr rentieren. Eigentlich sollten diese Kraftwerke bis 2025 am Netz bleiben, werden nun aber voraussichtlich 2018-2020 stillgelegt.

BMW will Autoproduktion mit 100 % erneuerbaren Energien decken

7. April 2015

Der deutsche Automobilkonzern BMW plant seinen Energiebedarf bei der Autoproduktion zu 100 % aus erneuerbaren Energien zu decken. Dies gilt nicht nur für die Produktionsstätten in Deutschland, sondern weltweit. Derzeit besitzt das Unternehmen mehrere Windkraftanlagen, eine Methangasanlage und eine Biogasanlage, die gerade in arbeit ist. Des Weiteren soll im Konzern die Energieeffizienz gesteigert und somit Strom eingespart werden.